Unser Store Isar Kollektiv im Interview

ISAR KOLLEKTIV »Unsere Stärke sind einzigartige bayerische und Münchner Marken«

Hier findet jeder sein Lieblingsstück – egal, ob Mode, Schmuck, Accessoires, Interieur Dekoration oder Papeterieartikel.

Authentisches und individuelles Design aus dem Alpenvorland – nachhaltig, fair und regional. Abseits des Mainstreams präsentiert das Isar Kollektiv qualitätsvolle Produkte kreativer Köpfe und Macher. Das überrascht nicht, ist Inhaberin Heidi Nickel doch selbst eine Vollblutkreative: Zu Beginn ihrer Karriere beriet sie erst ein paar Jahre Kunden eines Nürnberger Möbelhauses in Einrichtungsfragen, später studierte sie Modedesign in München.
Vor mehr als zehn Jahren gründete sie schließlich ihr eigenes kleines Label Nickel Accessoires.
2019 startete sie mit einer Partnerin das Isar Kollektiv im FORUM Schwanthalerhöhe, seit 2021 führt sie den Laden allein.

Im Zentrum ihrer Arbeit stehen ihre Kunden: »Es liegt mir am Herzen, dass mein Team und ich unsere Kunden immer wieder mit Neuem positiv überraschen. Wir möchten, dass sie einen möglichst individuellen Einkauf mit persönlicher Note erleben«, sagt Heidi Nickel – und man spürt, sie weiß genau, wovon sie redet. 

Seit 2019 ist Isar Kollektiv im FORUM Schwanthalerhöhe vertreten. FORUM Schwathalerhöhe sprach mit der Inhaberin Heidi Nickel.

Warum gerade das FORUM Schwanthalerhöhe als Standort?

Wir geben kleinen, noch recht unbekannten Labels eine zentralgelegene Plattform mit guter Anbindung an andere Geschäfte des täglichen Bedarfs.
Das ist im FORUM gegeben. Und: Das Westend ist ein junges, kreatives Viertel mit einer Klientel, die kleine Marken, das Besondere, das Regionale schätzt.

Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Gute Beratung und Service natürlich, aber in der Hauptsache unser sorgfältig ausgesuchtes Angebot mit viel in Handarbeit hergestellter Ware aus nachhaltiger Produktion. Das ist es, warum unsere Kunden kommen: unser Sortiment, das insgesamt überzeugt und hochwertig ist.

Was sind die denn die Trends in diesem Frühjahr?

Nachhaltigkeit ist nach wie vor ganz wichtig. So sind unsere handgemachten Nini Körbchen sehr beliebt. Die sind ein echter Hingucker und können für Obst & Gemüse aber genauso auch für Krims Krams verwendet werden. Ganz klar sind auch Deko Gegenstände mit Neondetails noch immer voll im Trend, die werde jetzt z.B. in Kerzenständer aus Gießbeton gestellt, dann kommen die bunten Kerzen so richtig zur Geltung.
Aber auch die Männer kommen in diesem Frühjahr nicht zu kurz: Neu im Laden gibt es den Münchner Bierbrand, der aus den Urreinen Zutaten gefertigt wird. Die Flasche ist auch etwas ganz Besonderes, die wird aus Hand gegossen und kann danach als Vase verwendet werden. Die Idee dahinter war, einen Bierkrug mit einem Apotheker Glas zu kombinieren. Und mit dem Bit Spot hat Mann all seine Kleinwerkzeuge in einem Designer Teil vereint, welches auch dekorativ im Raum stehen kann. Der Trend ist auf jeden Fall immer noch DIY.

Ideenreichturm wir hier großgeschrieben, wie viele Designer sind im Laden vertreten?

Ich schätze, es sind circa 50 Designer aus München und dem Münchner Umland. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen von Designern, die nicht aus der Region kommen, dann hat mir das, was sie herstellen so gut gefallen, dass ich es unbedingt für den Laden habe musste. Die Kreativen lassen sich auch immer etwas Neues einfallen: Eine Designerin hat mit Bienenwachstüchern angefangen, dann kamen Kosmetikpads und nun gießt sie Kerzenständer aus Beton. Ich mache übrigens aus upgecycelten Milchtüten die ich bepflanze mit meinen gezüchteten Charity Trees. Den Betrag spende ich komplett und jeder kann für das Bäumchen geben, was man will: im März ging es an Ukraine Hilfe Deutschland und im April geht es an Save the Children.