Unser Restaurant InDish im Interview

Indisches Street Food beim „Turban Man“ – Das Restaurant InDish

Sahib würzt seine Speisen mit Gewürzen, die direkt aus Indien kommen 

Eine authentische indische Küche und Familienfreundlichkeit bilden die Basis des Restaurant InDish im Erdgeschoss des Forum Schwanthalerhöhe. Hier taucht man ein in die indische Kultur und genießt landestypische Köstlichkeiten, und das ganz ohne Glitzer und Bling Bling, sondern ganz modern. Sahib Singh ist Vollblut Gastronom und will die indische Esskultur den Gästen näherbringen.

Sein Markenzeichen ist der Turban und der gehört bei Sahib Singh zur Kultur, die er aus seiner Heimat Punjab, im Nord-Westen Indiens, mitgebracht hat: „Ein Turban hat 7 Meter Länge und dauert etwa eine halbe Stunde bis er gewickelt ist. Ich habe 22 verschiedene Farben, die ich nach Lust und Laune kombiniere. Mein Spitzname ist auch Turban Man.“ Nicht nur sein Markenzeichen hat er aus Punjab mitgebracht, sondern auch Rezepte und Gewürze. 

Das Restaurant ist modern und gemütlich eingerichtet.

Wie lange führst Du schon das Restaurant InDish? 

Ich habe das Lokal im Februar übernommen und die Speisekarte verändert. Es kommt auch noch Dekoration aus Indien, auf die warten wir gerade noch. Es wird ganz modern sein und ohne die typischen glitzernden Tischläufer, die man vielleicht von anderen indischen Restaurants kennt. 

Wie lange bist Du schon in der Gastronomie? 

Vor zehn Jahren habe ich als Fahrer für indische Restaurants angefangen. Danach war ich Barmann und bin dann zum Kellner gewechselt. Das war eine schöne Zeit, denn dort habe ich alles gelernt, was mit der Gastronomie zu tun hat. Zuletzt war ich auch vier Jahre als Geschäftsführer in einem Restaurant tätig. 

Was gibt es hier spezielles zum Essen?

Wir bieten hier indisches Street Food aber auch traditionelles aus meiner Heimat. Zum Beispiel unser Aloo Tikki Chat, das ist eine Art indischer Kartoffelpuffer mit Erbsen und Gewürzen vermischt und zu Patties geformt. Die sind knusprig und leicht scharf und schmecken richtig lecker nach Indien. Eine unserer Empfehlungen ist auch das Chicken Tikka Butter Masala, da wird das Hühnchen vorher im Tandoori-Ofen gegrillt und eine Tomaten-Curry-Sauce verleiht dem Gericht dann ein rauchiges Aroma, was den Geschmack unvergesslich macht!

Jheenga e Khaas sind gegrillte Garnelen mit einer Curry Sauce a la Chef und dem speziell gewürzten Reis

Welches Superfood beinhaltet eure Küche und mit was würzt ihr?

Die indische Küche beinhaltet sehr viele Superfoods, die wir auch in unseren Gerichten verwenden. Auf jeden Fall wird fast jedes Essen im InDish mit Ingwer, Chili, Kreuzkümmel, Curry, Kardamon und Kukumer gewürzt.

Auch der Reis wird ganz besonders zubereitet, was macht ihn aus? 

Wir nehmen den indischen extra langen Basmati Reis, der wird dann mit mehreren Gewürzen zubereitet, wie Muskatnuss, schwarzer und grüner Kardamom und Zimtstangen. Die Gewürze bekommen wir direkt aus Indien, das macht den guten Geschmack aus. Aber wir denken auch an Nachhaltigkeit und kaufen frische Lebensmittel, wie Fleisch und Joghurt aus lokalem Handel ein. Mein Ziel ist es, die Speisen authentisch zu würzen und nicht mit Zucker oder Geschmacksverstärkern zu arbeiten, sondern mit originalen Gewürzen aus meiner Heimat. 

Wie seid ihr denn nach München gekommen?

Meine Familie ist erst nach Italien ausgewandert. Meine Schwester hat dann einen Mann aus München kennengelernt und diesen geheiratet. Ich habe dann meine Schwester besucht und München hat mir so gut gefallen, dass ich hierbleiben wollte. München war für mich viel schöner und moderner als Italien. Nun lebe ich mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen hier und freue mich, die indische Esskultur den Münchnern näher zu bringen.

Team (v.l.n.r) Virender, Sahib, Waseem, Amar

 

 

InDish Öffnungszeiten: 11.00 – 21.00 Uhr
Sitzplätze im Innenbereich 40 und im Außenbereich 20
Auch vegane Gerichte möglich
Das Restaurant liefert und bietet Caterings an.